FAQ

Economy Ticket: 195,- €; Early Bird Economy: 130,- €

Reduced Ticket: 99,- €; Early Bird Reduced: 65,- €*

Business Ticket: 640,- €; Early Bird Business: 490,- €**

Das Ticket beinhaltet jeweils den Eintritt zu allen Veranstaltungen und Sub-Konferenzen der re:publica und der MEDIA CONVENTION Berlin. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und Gebühren. 

Tickets können online im Vorverkauf bis zum 30. April 2016, 23:55 Uhr bestellt werden. Bitte beachtet: Auch den Ticket-Code müsst ihr bis zu diesem Zeitpunkt einlösen.

* SchülerInnen, Studierende, Auszbildende, VolontärInnen, HartzIV-EmpfängerInnen, RenterInnen und Menschen mit Behinderung können sich dieses Ticket kaufen. Dazu muss ein Nachweis am Eingang der Konferenz erbracht werden.

** Mehr Informationen zu den Vorteilen eines Business Tickets findet ihr im FAQ zum Business Ticket.

Eine Stornierung ist nur für privat genutzte Tickets und das bis zum 28. April 2016 möglich. Die Stornierungsgebühr beträgt 5,95€ zzgl. der Bearbeitungsgebühren: Für ein Standard Ticket kommst du damit auf insgesamt 13,84€, für ein Reduced Ticket auf zusammen 9,96€ Stornierungsgebühren.

Bitte wende dich für weitere Informationen direkt an das Xing Event Team unter https://de.amiando.com/help/ticketbuyer/.

Um Stornierungsgebühren zu sparen, kannst das das Ticket weiterverkaufen und es dafür kostenlos auf einen anderen Namen umschreiben. Informationen zum Weiterverkauf findest du in den FAQs unter: Wie lasse ich mein Ticket auf eine andere Person umschreiben?

Ich kann doch nicht kommen und möchte mein Ticket nun auf jemanden umschreiben lassen. Wie stelle ich das an?

Kein Problem. Falls du deine Eintrittskarte verkaufen oder gar an jemand anderes verschenken möchtest, schreib uns einfach eine kurze E-Mail an ticket@ re-publica.de. Diese muss den Namen des ursprünglichen Besuchers, seine E-Mail-Adresse, den Namen des neuen Besuchers samt E-Mail-Kontakt, Kaufdatum, die Ticketnummer und Ticketanzahl enthalten, dann kümmern wir uns um die Umschreibung. Bitte beachte, dass dies nur bis zum 30. April 2016 möglich ist und auch kein Geld umgebucht wird. Falls die Karte also kein Geschenk sein soll, müsstest du dies mit demjenigen klären, der sie dir abnimmt.
Möchtest du die Karte verkaufen und der 30. April 2016 ist bereits vorbei, darfst du dies selbstverständlich immer noch tun. Allerdings können wir in diesem Fall keine Umschreibung mehr vornehmen, weswegen auf der Karte und dem Namensschild auch weiterhin dein Name stehen wird, anstatt der des neuen Besuchers. Wir bieten vor Ort allerdings Blankoschilder an, auf denen der Name dann bei der Akkreditierung einfach handschriftlich vermerkt werden kann.

Wähle zunächst im Ticket-Shop dein gewünschtes Tickets aus. Im zweiten Schritt gibst du eine Adresse an oder logst dich ein. Auf dieser Seite hast du nun ganz unten die Möglichkeit zu spenden. Klick dafür das Kästchen für die betterplace-Kampagne für das Refugees Emancipation-Projekt an und diese werden mit 15 Euro zu unterstützt. Möchtest du noch mehr spenden, gib den Betrag, der zu den 15 Euro hinzukommt, im Formular darunter ein. re:publica  rundet die Spenden dann auf. Sollte das Kampagnen-Ziel von Refugees Emancipation in der Zwischenzeit bereits erreicht sein, werden die Spenden an eine Organisation mit dem gleichen Ziel verteilt.

Bitte beachte: re:publica kann dir für diese Spende leider keine Spendenbescheinigung ausstellen. Wenn du unbedingt eine Bescheinigung benötigst, spende lieber direkt für diese Kampagne bei betterplace.

Auch hier unterstützt uns unser toller Partner Xing Events, indem er die externen Zahlungsgebühren übernimmt.

Für die re:publica TEN und die MEDIA CONVENTION Berlin gibt es ermäßigte Tickets. SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, VolontärInnen, HartzIV-EmpfängerInnen, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung können sich diese Tickets kaufen. Wichtig ist, dass ihr einen Nachweis dafür habt, den ihr uns dann vor Ort zeigen könnt. Ohne einen entsprechenden Nachweis müsst ihr vor Ort die Differenz nachzahlen.

Beim Einlass zur Veranstaltung werden wir einen eigenen Akkreditierungsschalter für die ermäßigten Tickets haben. Dort müsst ihr dann euren Studierendenausweis oder anderen Nachweis zeigen.

Ja. Der Nachweis muss zwischen November 2015 und Mai 2016 gültig gewesen sein. Ein Studierendenausweis vom Wintersemester 2015/16 ist z.B. OK, einer vom Sommer 2015 nicht mehr.

Kein Problem – neben dem Kauf eines Early Bird-Tickets hast du zwei Möglichkeiten, sogar gratis dabei zu sein:

  • Werde Helfer 
    Vor, während und nach der re:publica sind wir auf die Unterstützung von freiwilligen HelferInnen angewiesen. Als HelferIn bekommst du ein Drei-Tages-Ticket im Tausch gegen 8 Stunden Arbeit mit Verpflegung. Die Helfer-Akkreditierung beginnt etwa im Februar 2016.
  • Werde Speaker
    Im November beginnt unser Call for Papers, bei dem du dich mit der Einreichung für einen eigenen Talk, einen Workshop, ein Diskussionspanel oder einer Aktion darum bewerben kannst, Teil der re:publica 2016 zu werden.

Bislang haben wir noch niemanden abgelehnt, der oder die sich als HelferIn beworben hat. Sollten sich diesmal aber mehr HelferInnen bewerben, als wir benötigen, kann es natürlich trotzdem passieren, dass wir einige ablehnen müssen. Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, kauf dir jetzt ein Ticket und verkaufe es später weiter.

Nein, leider nicht. Aber du kannst Early Bird-Tickets auch zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkaufen, kein Problem.

Zugang zur Businesslounge

Wer dem Festivaltrubel der re:publica und der MEDIA CONVENTION Berlin kurz entkommen möchte, hat in der zentral gelegenen Businesslounge Gelegenheit, entspannte Gespräche in ruhiger Atmosphäre mit alten PartnerInnen, neuen Bekannten zu führen oder die Gelegenheit zum gemeinsamen Essen mit den Speakern der re:publica und der MEDIA CONVENTION Berlin.

  • Durchgehendes Catering an allen 3 Tagen

Vier Mahlzeiten (Frühstück, Mittagstisch, Kuchentafel, Abendsnack), sowie Erfrischungsgetränke, Kaffee und Tee sind im Business Ticket inbegriffen und stehen in der VIP-Lounge durchgehend bereit. Alle warmen Gerichte werden frisch in der Küche der STATION-Berlin zubereitet, Variationen für VegetarierInnen sind natürlich auch dabei.

  • Übertragbarkeit

Business Tickets sind – im Gegensatz zu regulären Tickets – übertragbar. Das bedeutet für Unternehmen, dass KollegInnen sich abwechseln können. So kommt jede/r in den Genuss, re:publica-Luft zu schnuppern und sich inspirieren zu lassen, Verabredungen vor Ort zu treffen oder spezifische KompetenzträgerInnen des Unternehmens an passenden Themenschwerpunkten teilnehmen zu lassen.

 

Nein, Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt.

Ja, für Gruppen von SchülerInnen, Studierende, Asuzbildende, VolontärInnen, HartzIV-EmpfängerInnen, RenterInnen und Menschen mit Behinderung. Dazu braucht ihr wieder einen Nachweis vor Ort. Sende deine Anfrage für Gruppentickets bitte an ticket@re-publica.de.

Im letzten Jahr haben wir über 700 Einreichungen bekommen und mussten leider Vielen absagen (Vielen aber auch nicht, also lass dich nicht abschrecken!).

Bewirb dich beim Call for Papers! Ab Anfang November 2015 kannst du dich dafür auf unserer Webseite anmelden. Bitte fülle dann für jeden Vorschlag ein eigenes Session-Formular aus. Eine detaillierte Beschreibung gibt’s ganz unten. 
Je präziser und vollständiger deine Angaben, desto einfacher ist die Bearbeitung für uns.

Nein, du musst nur deinen Account für die re:publica TEN aktualisieren. Logge dich mit deinen bestehenden Zugangsdaten ein. Auf der Hauptseite siehst du oben rechts den Hinweis "re:publica 2016: Bitte registriere dich zuerst hier." Klicke darauf und dann auf der nächsten Seite auf den grünen "Join"-Button unten links. Schon bist du für 2016 freigeschaltet und kannst loslegen.

Wir benötigen sowohl Angaben zu deinem Sessionvorschlag, also unter anderem Thema, Format (Workshop, Aktion, Diskussion, Vortrag, Meetup), Kurzbeschreibung mit einer These (alles auf Deutsch oder Englisch) sowie Angaben zu dir selbst.

Entscheidende Auswahlkriterien sind Qualität und Vollständigkeit des Vorschlags, ebenso wie die Relevanz für das Gesamtprogramm. Wir suchen kreative, sachkundige und innovative Sessionvorschläge sowie interessante Konzepte und Methoden.

Der Call for Papers endet am 10. Januar 2016. Vorschläge, die uns später oder auf anderen Wegen erreichen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Wir melden uns bis spätestens Ende Februar 2016 bei dir!

Zu Beginn deines Auftritts. Die Vorlage eines Skriptes o.ä. benötigen wir vorab nicht. Deine Kurzbeschreibung wird jedoch auf der Website stehen und sollte daher schon bei Einreichung möglichst informativ formuliert und ebenso treffend wie knackig betitelt sein, um bei den Gästen Interesse zu wecken. Infotexte dürfen maximal 2.000 Zeichen haben.

Tickets sind leider nicht stornierbar. Du kannst es aber weiterverkaufen und es auf einen anderen Namen umschreiben lassen. Wende dich hierfür an ticket at re-publica.de.

Nein, leider nicht.

Nein, leider nicht. Die re:publica ist aufgrund der günstigen Eintrittspreise äußerst knapp kalkuliert. Wir bitten um Verständnis, dass wir Fahrt- und Unterbringungskosten daher nicht übernehmen können.

Falls deine Teilnahme daran scheitern könnte, schreib deinen Bedarf bitte ins Kommentarfeld deiner Session und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. 

Natürlich kannst du als Vertreter/in eines Unternehmens am CfP teilnehmen. Unternehmens- oder Produktpräsentationen lehnen wir jedoch in der Regel ebenso wie PR-Vorträge ab. Falls dein Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit – etwa als Partner – mit der re:publica hat, kannst du über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Wir haben Slots von 30 und 60 Minuten Dauer. Dafür kannst du in deinem Vorschlag eine zeitliche Präferenz angeben. Schlägst du einen "Action"-Vortrag vor, so benötigt dieser keinen eigenen Vortragsraum und kann mehr Zeit in Anspruch nehmen.

  1. Öffne die Speakerregistrierung. Warst du Teilnehmer der re:publica 2015 und hast bereits ein Profil, kannst du dich mit deinen Login-Daten hierüber anmelden und musst es nur aktualisieren.

  2. Hier kannst du dein Speakerprofil vervollständigen und dein Foto hochladen. Beachte bei deinem Foto bitte die angegebenen Abmessungen. Bitte beachte, dass dein Talk nur angenommen werden kann, wenn du dein Speakerprofil bis Ende Januar ausgefüllt hast.

  3. Wähle einen Nutzernamen. Bitte beachte, dass dieser Username für alle NutzerInnen der Webseite einsehbar ist. 

  4. Gib eine funktionierende E-Mail-Adresse an. 

  5. Nach dem Abschicken wirst du zur Startseite zurückgeleitet und bekommst eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. (Das kann je nach E-Mail-Anbieter bis zu 15 Minuten dauern. Schaue auch in deinem Spamordner nach.) Folge dann dem Link und wähle ein Passwort.

  6. Wenn du dich einloggst, findest du ein Menü (schwarz-graue Leisten oben im Browser-Fenster) und dein User Dashboard. Dort findest du nun:

    • Benutzeraccount: Hier kannst du deine Angaben einsehen und bearbeiten. Zum Bearbeiten klickst du auf "Benutzerkonto" und dann darunter neben "Ansicht" auf "Bearbeiten". Dort kannst du E-Mail-Adresse und Passwort ändern. Der zweite Reiter heiß "Speaker Profil": Hier vervollständigst du die Angaben für dein Speakerprofil und kannst dein Foto austauschen.

    • Gehe danach zurück zu "Benutzerkonto" (zu deinem Dashboard). Dort kannst du unter der Überschrift "Session erstellen" direkt unter "Inhalt hinzufügen" auf "Session" klicken und deinen Vorschlag für eine Session hinzufügen.

    • Im Dashboard findest du außerdem deine bereits eingereichten Sessions (bei "Meine Inhalte") und kannst sie ansehen und editieren.

  7. Und jetzt: Einfach "Inhalt hinzufügen > Session" klicken und alle Felder mit den Angaben zu deinem Sessionvorschlag ausfüllen. 

  8. Zwischendurch speichern und später weitermachen ist kein Problem. Aber: Bis zum 10.1.2016 muss die Session fertig ausgefüllt sein.

  9. Weitere Speaker für deine Session. Wenn du eine Session mit mehreren SpeakerInnen planst, müssen sich alle von ihnen ein Profil anlegen. Wenn sie dir ihren Usernamen genannt haben, gib diesen bitte im Feld "Speakers" an. Bitte beachte, dass du auf die Autovervollständigung warten musst, die den Usernamen in unserer Datenbank sucht und eine ID dahinterschreibt.

  10. Sobald du deine Session gespeichert hast und sie vom Dashboard aus aufrufen kannst, können auch wir vom Kurationsteam sie sehen. Das bedeutet, dass sie eingereicht ist und du nichts mehr tun musst, außer dich zu …

  11. ... freuen, dass alles pünktlich bei uns ist – oder noch mal bei Punkt 7. anfangen und weitere Sessionvorschläge einreichen.

Alle Speakerprofile sind öffentlich und für jede/n UserIn der Webseite einsehbar. Sofern deine Session nach Ende des Call for Papers abgelehnt wurde, können wir dein Profil wieder löschen. Schreib dafür bitte eine E-Mail an programme at re-publica.de.

So lang du deinen Sessionvorschlag in deinem Dashboard aufrufen kannst, ist er korrekt gespeichert und somit eingereicht. Du musst nichts weiter tun. 

Deine Session wird dann veröffentlicht, sobald wir sie für das Programm angenommen haben. Aber keine Angst, du bekommst vorher noch eine E-Mail von uns.

Du kannst deinen Sessionvorschlag jederzeit bearbeiten. Wenn du ihn jedoch nach dem 10.1.2016 inhaltlich ändern möchtest, sag uns bitte Bescheid. 

Außerdem werden wir dich informieren, falls du deinen Vorschlag überarbeiten solltest, bevor wir in veröffentlichen können. 

Ein Ignite Talk ist eine kurze Präsentation zu einem spezifischen Thema in unserer Meetup-Area. Du hast 5 Minuten Zeit, um eine bestimmte Idee, ein Projekt oder irgendetwas anderes vorzustellen, das dir wichtig ist. Im Anschluss kannst du ca. 20 Minuten mit den Zuhörenden über dein Thema ins Gespräch kommen. Teilnehmen können ca. 30 Personen. Du kannst dir selbst eine Aufzeichnung organisieren. 

Wenn du einen Ignite Talk auf der re:publica hältst, wirst du auf unserer Website im Programm vorgestellt. Ein Freiticket können wir dir dafür aber leider nicht anbieten.

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und Spaß daran hast, uns bei der Verwirklichung der re:publica TEN zu unterstützen, dann registriere dich ab dem 15. März 2016 ab 15:00 Uhr auf unserem Anmeldeportal und melde dich für eine Schicht an.

Wir würden uns sehr freuen, dich als HelferIn und TeilnehmerIn auf der re:publica TEN begrüßen zu dürfen! Bitte melde dich hierfür in unserem Anmeldeportal an.

 

Wie funktioniert die Anmeldung?

  1. Vervollständige dein HelferInnen-Profil und fülle bitte alle Pflichtfelder aus.
  2. Wähle einen Usernamen. Bitte beachte, dass dieser Username für alle angemeldeten NutzerInnen einsehbar ist. Wenn du nicht erkannt werden möchtest, wähle ein Pseudonym (z.B. anonym42). Alle anderen Daten (Alter, Name, etc.) können nur vom HelferInnen-Management eingesehen werden.
  3. Gib eine funktionierende E-Mail-Adresse an.
  4. Nach dem Abschicken wirst du zur Startseite zurückgeleitet und bekommst eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Das kann je nach E-Mailanbieter bis zu 15 Minuten dauern. Checke auch deinen Spamordner. Folge dem Link in der E-Mail und wähle ein Passwort.
  5. Im Menü (schwarze Leisten oben im Fenster) findest du nun den „Benutzeraccount“: Hier kannst du deine Angaben einsehen und bearbeiten oder dein Passwort ändern.
     

Wie melde ich mich für das Tandem-Projekt an?

In deinem Event-Dashboard, als auch im Menü findest du unter „Meine Events“ unter re:publica 2016:

  • „Einsatzschichten“: Hier kannst du dich für das 'Tandem Projekt' anmelden.
  • „Einsatzbereiche“: Hier kannst du dir alle Beschreibungen der Einsatzbereiche auf der re:publica 2016 ansehen.


Nach deiner Anmeldung werden wir uns mit dir in Verbindung setzten, um alles weitere mit dir zu besprechen.

 

Dann kannst du dich einfach über dein bereits bestehendes Benutzerkonto anmelden, in dem du dich auf unserer Website über Log In einloggst. Bzw. du kannst dir ein neues Passwort zuschicken lassen, wenn du es bereits vergessen hast, indem du auf „Neues Passwort anfordern“ klickst und deine E-mailadresse angibts. Bitte beachte: Je nach E-mailanbieter kann dies einige Minuten in Anspruch nehmen. Checke ebenfalls deinen Spamordner.
Da wir für unser Tandem-Projekt Angaben im Benutzerprofil hinzugefügt haben, solltest du noch einmal einen Blick darauf werfen und dein Profil erneuern.

WICHTIG: Du musst dich für re:publica 2016 registrieren! Wähle dazu in deinem User-Dashboard „Bitte registriere dich zuerst hier“ und folge den Anweisungen.

In deinem Event-Dashboard, als auch im Menü findest du unter „Meine Events“ unter re:publica 2016:

  • „Einsatzbereiche“: Hier kannst du dir alle Beschreibungen der Einsatzbereiche auf der re:publica 2016 ansehen.
  • „Einsatzschichten“: Hier kannst du dich für deine Schicht anmelden. (Bitte trage dich nur für eine Schicht ein!)


In deinem User-Dashboard findest du:

  • „Meine Anmeldungen“: Hier kannst du sehen, für welche Schicht du dich eingetragen hast. (Hast du dich versehentlich für mehrere Schichten angemeldet? Dann trage dich bitte aus denen aus, die du nicht wahrnehmen kannst.)
  • Unter „Kontakt“ kannst du dich an uns wenden, wenn du noch weitere Fragen hast.

Wenn du noch kein Benutzerkonto hast:

  1. Ab dem 15. März ab 15 Uhr kannst du die HelferInnen-Registrierung öffnen.
  2. Jetzt kannst du anfangen, dein HelferIn-Profil zu vervollständigen. Bitte fülle alle Pflichtfelder aus.
  3. Wähle einen Username. Bitte beachte, dass dieser Username für alle angemeldeten NutzerInnen einsehbar ist. Wenn du nicht erkannt werden möchtest, wähle ein Pseudonym (z.B. anonym42). Alle anderen Daten (Alter, Name, etc.) können nur vom HelferInnen-Management eingesehen werden.
  4. Gib eine funktionierende E-mail-Adresse an.
  5. Nach dem Abschicken wirst du zur Startseite zurückgeleitet und bekommst eine E-mail mit einem Aktivierungslink. Das kann je nach E-mailanbieter bis zu 15 Minuten dauern. Checke auch deinen Spamordner. Folge dem Link in der E-mail und wähle ein Passwort.
  6. Im Menü (schwarze Leisten oben im Fenster) findest du nun „Benutzeraccount“: Hier kannst du deine Angaben einsehen und bearbeiten oder dein Passwort ändern.
  7. In deinem Event-Dashboard, als auch im Menü findest du unter „Meine Events“ unter re:publica 2016
  • „Einsatzschichten“: Hier kannst du dich für deine Schicht anmelden. Bitte trage dich nur für eine Schicht ein!
  • „Einsatzbereiche“: Hier kannst du dir alle Beschreibungen der Einsatzbereiche auf der re:publica 2016 ansehen.
  1. In deinem User-Dashboard findest du:
  • „Meine Anmeldungen“: Hier kannst du sehen, für welche Schicht du dich eingetragen hast. Hast du dich versehentlich für mehrere Schichten angemeldet? Dann trage dich bitte aus denen aus, die du nicht wahrnehmen kannst.
  • Unter „Kontakt“ kannst du dich an uns wenden, wenn du noch weitere Fragen hast.

Nachdem du dich eingeloggt hast, kannst du im Event-Dashboard oder unter „Meine Events“ re:publica 2016 sowohl "Einsatzbereiche", als auch "Einsatzschichten" abrufen. Bitte überlege dir vorher genau, wann du Zeit und Lust für deinen Einsatz hast und lies dir die Beschreibungen der Tätigkeitsfelder durch. Du hast einen passenden Einsatzbereich gefunden? Und du weißt genau, an welchem Tag du Zeit dafür hast?

Dann trage dich bitte nur für eine Schicht ein!

Wir haben die Schichten nach Art des Einsatzes, sowie den Tagen und Zeiten definiert, du musst also nur noch etwas Passendes auswählen und dich eintragen.

Wir möchten Refugees wilkommen heißen, als HelferInnen Teil der re:publica TEN zu sein.

Wenn du gerne neue Menschen kennenlernen möchtest und Englisch, Französisch, Farsi, Arabisch, Kurdisch oder andere Sprachen sprichst, dann sei bei unserem Tandem-Projekt dabei. Du teilst dir dann deine Schicht mit einem Refugee, mit dem wir dich bei Beginn deiner Schicht zusammenbringen. Ihr unterstützt euch gegenseitig und verbringt den Tag gemeinsam - Eine gute Sache also.

Bei deiner Registrierung kannst du hierzu einfach ein Häkchen unter "Ich möchte gerne am Tandem-Projekt der re:publica TEN teilnehmen" setzen. Außerdem kannst du unter "Sprachen" die Fremdsprachen, die du sprichst, auswählen.

Unsere Warteliste ist für all diejenigen, deren gewünschter Einsatzbereich schon vollbesetzt ist, oder die sich zu spät angemeldet haben. Natürlich kann es vorkommen, dass angemeldete HelferInnen wieder absagen und wir somit neu planen müssen. Daher die Frage: Bist du spontan und flexibel, sodass wir dich auch kurzfristig fragen können, ob du als HelferIn tätig werden möchtest? Hierzu verschicken wir Ende April Mails mit freien Einsatzschichten. Es könnte aber auch passieren, dass wir dich erst wenige Tage vor der re:publica telefonisch kontaktieren.

Der Registrierungsprozess bleibt gleich - lies hierzu bitte in unseren FAQs nach, wie du dir einen Benutzeraccount anlegen kannst.
In unserem Registrierungssystem findest du den Einsatzbereich „Warteliste“ mit der gleichnamigen Einsatzschicht. Das Anmeldeprinzip ist das gleiche wie bisher - nur, dass du dich nicht fest für einen Tag/Uhrzeit/Einsatzbereich eintragen kannst.

Bitte beachte: Du bekommst eine obligatorische Bestätigungsmail, dass du dich für die Schicht eingetragen hast und nun fest eingeplant bist. DIES GILT ABER NICHT FÜR DIE WARTELISTE. Wir kontaktieren dich im Fall eines Einsatzes persönlich!

Willkommen im #rpTEN – Team! Wir haben deine Daten erhalten und kennen deine gewünschte Schicht und deinen Einsatzbereich. Ab Mitte April werden wir uns bei dir melden und dir weitere Informationen zukommen lassen. Wir werden mit sehr vielen HelferInnen zusammen arbeiten – Also sei bitte geduldig, wenn wir dir nicht sofort antworten können.

Wir werden dich Ende April per E-Mail mit allen wichtigen Informationen zur re:publica TEN versorgen. Ein detailiertes Briefing zu deinem Einsatzbereich erhälst du beim großen HelferInnen-Briefing oder vor deiner Schicht, weshalb es sehr wichtig ist, dass du rechtzeitig vor Ort bist!

Das HelferInnen-Briefing findet am 30.04.2016 in der STATION-Berlin statt. Hier bekommst du schon dein HelferIn-Shirt, kannst als eineR der Ersten die Location sehen und unser Team kennenlernen. Ebenso erhältst du genaue Informationen zu Treffpunkten und deinem Einsatzbereich.

 

Bislang haben wir noch niemanden abgelehnt, der oder die sich als HelferIn beworben und in einer Schicht eingetragen hat. Natürlich kann sich im Laufe der Organisation noch etwas ändern, eventuell müssen Zeiten der Schichten ans Programm angepasst werden oder eine Schicht entfällt komplett. Das passiert allerdings sehr selten und bei Änderungen werden wir eine passende Lösung finden. Ab April wird es außerdem eine Warteliste für all diejenigen geben, deren gewünschter Einsatzbereich schon vollbesetzt ist, oder die sich zu spät angemeldet haben.

Für dein Engagement bekommst du von uns freien Eintritt für die gesamte #rpTEN außerhalb deiner Einsatzzeit, ein re:publica-T-Shirt und kostenlose Verpflegung an deinem Einsatztag in der STATION-Berlin.

Dass HelferInnen nicht in ihrem gewünschten Bereich tätig sein können, ist eher eine Ausnahme. Falls doch etwas Unerwartetes eintritt und sich der Bedarf in den Einsatzbereichen verändert, würden wir natürlich Rücksprache mit dir halten, ob wir dich anderweitig einsetzen können.

Nachdem du dich registriert hast, kannst du deine Schicht im Formular noch bis zum 17. April ändern. Bitte vergiss dabei nicht, deinen Eintrag für die vorherige Schicht in deinem Benutzerkonto zu löschen. Überlege dir deshalb bitte im Vorfeld, welche Schicht wirklich von dir wahrgenommen werden kann.

Es kann natürlich immer mal was Unerwartetes eintreten. Bitte melde dich in diesem Fall umgehend bei uns, damit wir neu planen können.
Und vergiss bitte nicht: Trage dich in deinem Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" wieder aus deiner Schicht aus!
 

Als HelferIn unterstützt du uns auf der re:publica für 8 Stunden. Grundsätzlich gilt: Bitte trage dich nur für eine Schicht ein.
Wenn du jedoch wirklich mehrere übernehmen möchtest, kannst du dich auch gerne für mehrere Schichten eintragen, für die wir dich dann fest einplanen.

Nein, an deinem Einsatztag bei der re:publica erhältst du kostenlose Verpflegung.
 

FFür alle HelferInnen wird auf der Veranstaltung ein Helper-Desk eingerichtet. Hier steht dir bei Fragen immer jemand aus unserem Team zur Verfügung. Außerdem geben wir dir vor deiner Schicht noch einmal die Nummer unseres Volunteer-Phones mit, so sind wir für dich jederzeit mobil erreichbar.

In der STATION-Berlin (Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin). Mit der BVG erreichst du die re:publica am besten mit der U1 und U2 bis Gleisdreieck.

Als HelferIn bist du während des gesamten Veranstaltungszeitraums nicht über die re:publica GmbH versichert, sondern über deine eigene Krankenversicherung versichert. Sollten während des Auf- und Abbaus oder der Veranstaltung Sachschäden entstehen, dann tritt die Haftpflichtversicherung der re:publica GmbH in Kraft.

Melde dich unter help[at]re-publica.de.