Tobias Thiel

Tobias Thiel

Politische Jugendbildung

Der Politikwissenschaftler Tobias Thiel verbindet Medien- mit politischer Kinder- und Jugendbildung. Dabei spielen besonders in der Arbeit mit Kindern (und nicht nur da) spielerische Zugänge eine große Rolle. Nach positiven Erfahrungen mit Geocaching und Actionbound war die Nutzung eines Computerspiels nur die logische Folge.

Das virtuelle Lego "Minecraft" bot den Rahmen, unterschiedliche Formate (Sommercamps, Schulprojekttage, Wettbewerb) mit und ohne Blended Learning auszuprobieren. Wichtig ist ihm dabei, dass die Teilnehmenden die Experten für das Spiel sind und bleiben und er Anlässe bietet und Anregungen gibt, thematisch damit zu arbeiten.

Über seine Erfahrungen berichtet er u.a. auf der Seite der Jungen Akademie Wittenberg.

Videos

re:publica 2015